Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises: Heidi Wittmann im neuen Amt

Seit Ihrer Ausbildung zur Verwaltungswirtin im Jahr 1979 ist sie in der Kreisverwaltung tätig und hat bereits in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet.

Die kommunale Gleichstellungsbeauftragte hat viele breitgefächerte Aufgaben. Unter anderem

·         ist sie Anlauf- und Kontaktstelle für ratsuchende Frauen,

·         macht sich stark für Gleichstellung in Politik und Gesellschaft,

·         unterstützt Maßnahmen gegen berufliche Diskriminierung und Benachteiligung aller Art aufgrund des Geschlechtes,

·         verweist auf Hilfe in schwierigen Lebenslagen,

·         greift frauenpolitisch wichtige Fragen auf und trägt sie in die Öffentlichkeit,

·         initiiert und pflegt Netzwerke und

·         fördert kulturelle und politische Veranstaltungen.

Im Rahmen der Aufgaben des Landkreises nimmt sich die Gleichstellungsbeauftrage insoweit aller frauenrelevanten Angelegenheiten an und fördert die Gleichstellung von Frauen. Frauenrelevant sind Angelegenheiten, die die Lebensbedingungen von Frauen in anderer Weise oder in stärkerem Maße berühren als die der Männer.

Nähere Informationen bei Heidi Wittmann unter 0621 5909 344, heidi.wittmann@kv-rpk.de oder www.rhein-pfalz-kreis.de.