Schulen des Rhein-Pfalz-Kreises auf Vordermann gebracht


„Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit ihres Lebens im Schulgebäude. Wir wollen, dass sie sich dort wohlfühlen und gute Bedingungen für ihr Lernen vorfinden. Ihnen allen wünschen wir einen guten Start in der neuen Klassenstufe und ein erfolgreiches Schuljahr“, sagt Landrat Clemens Körner.

„Von Malerarbeiten über Sonnen- und Sichtschutz, Pflasterarbeiten, Fließenarbeiten bis hin zur Installation von Aktivboards für multimedialen Unterricht wurden vielfältige kleinere Maßnahmen in den weiterführenden Schulen des Landkreises durchgeführt. Dazu stehen im laufenden Haushalt Mittel für den Bauunterhalt bereit. Insgesamt wurden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in der Höhe von 175.000 Euro vorgenommen. Auch kleinere Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen sind wichtig und stehen aufgrund der großen Sanierungsmaßnahmen oft weniger im Fokus“, erläutert Kreisbeigeordneter Manfred Gräf die durchgeführten Maßnahmen.

An sechs Schulen wurden im Kreis entsprechende Maßnahmen durchgeführt. In der Justus-von-Liebig-Realschule plus in Maxdorf wurden Pflasterarbeiten im Hof vorgenommen, Teile der Flure und Schulsäle neu gestrichen, die Zaunanlage verändert und eine neue Toranlage installiert. Darüber hinaus wurden an den Fenstern Sonnen- und Sichtschutz angebracht oder vorhandener Sonnenschutz instandgesetzt, um die Waschbecken in den Klassensälen wurden Fließenarbeiten vorgenommen und im Kopierraum ein neuer Bodenbelag verlegt. In vier Räumen wurden Aktivboards angeschafft und montiert. Geplant sind in den Herbstferien noch Pflasterarbeiten um das Kleinspielfeld, was in den Sommerferien aufgrund der Ortsranderholung nicht möglich war.

Im benachbarten Lise-Meitner-Gymnasium G8GTS wurden in einigen Klassensälen Verputz- und Anstricharbeiten durchgeführt, Entwässerungsrinnen gesäubert und eine Verdunklungsanlage in einen der Physikräume eingebaut.

An der IGS Mutterstadt wurde ebenfalls gestrichen, Decken und Pflasterflächen instandgesetzt und die Pausenhofüberdachung saniert. Auch hier wurden die Dachrinnen vom Unrat befreit. In der Realschule Plus am Standort Dudenhofen wurden Malerarbeiten durchgeführt und zwei Aktivboards montiert. Zudem wurde in der benachbarten Ganerbhalle die Decke demontiert. Hier steht in den nächsten Jahren eine größere Sanierung im Investitionsplan des Rhein-Pfalz-Kreises.

In der Peter-Gärtner-Realschule Plus in Böhl-Iggelheim wurde die Umzäunung des Kleinspielfeldes erneuert. Die Tornetze werden in den kommenden Tagen noch ausgetauscht. Zudem wurde mit der Erneuerung der Weitsprunganlage begonnen, welche voraussichtlich in der Kalenderwoche 39 abgeschlossen wird. Im Schulzentrum Schifferstadt wurden die Flachdächer kontrolliert und gegebenenfalls repariert. Ebenso wurden Renovierungsarbeiten an den Schulcontainern vorgenommen.