Neue Seniorensicherheitsberater für Rhein-Pfalz-Kreis: Wer die kriminellen Tricks kennt, kann sich schützen!


Seit 2007 wurden vom Fachbereich „Zentrale Prävention“ beim Polizeipräsidium Rheinpfalz über 300 Seniorensicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater ausgebildet. Das Projekt „Seniorensicherheitsberater“ basiert auf dem Gedanken, dass ältere Menschen als Sicherheitsberater die eigene Generation besser erreichen. Sie sind damit wichtige Partner der Polizei und des Rhein-Pfalz-Kreises bei der Information über Straftaten und zu Hinweisen, wie man sich davor schützen kann. Die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater sind das Bindeglied zwischen der Polizei, dem Rhein-Pfalz-Kreis und den älteren Menschen.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Pfalz-Kreis interessierte Frauen und Männer zu Sicherheitsberatern für Senioren ausgebildet. Die Ausbildung von insgesamt elf neuen Sicherheitsberatern steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Clemens Körner und Herrn Polizeidirektor Peter Traub.

Landrat Clemens Körner freute sich, heute den elf Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater ihre Urkunden aushändigen zu dürfen. „Immer öfter hört oder liest man, dass ältere Menschen Opfer von Diebstählen oder Betrugsdelikten werden. Ich danke der Polizei und der zentralen Prävention, die gemeinsam mit dem Seniorenbüro des Rhein-Pfalz-Kreises Menschen dazu ausgebildet hat, ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um die Gefahr, Opfer eines Diebstahls oder von Trickbetrügern zu werden, zu verringern. Gleichzeitig danke ich den zukünftigen Seniorensicherheitsberatern für ihre Bereitschaft, die Ausbildung zu absolvieren und ehrenamtlich für andere Bürgerinnen und Bürger in unserem Kreis und der Vorderpfalz als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Ich wünsche allen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit“, so Clemens Körner.

Für den Leiter der Polizeidirektion Ludwigshafen, Herrn Polizeidirektor Peter Traub, war die Übergabe der Urkunden heute Nachmittag auch ein besonderer Termin: „Ich freue mich, heute elf weitere Bürgerinnen und Bürger im Dienstgebiet der Polizeidirektion Ludwigshafen zu ihrer Ausbildung zu Seniorensicherheitsberatern beglückwünschen zu dürfen. Gleichermaßen beglückwünsche ich die Polizei, da die Seniorensicherheitsberater für uns bei der Aufklärung und Information von Senioren wichtige Kooperationspartner sind.“

Am Ende der heutigen (21.4.2016) Fortbildungsveranstaltung erhielten die neuen „Ehrenamtler“ eine Urkunde von den beiden Schirmherren, verbunden mit den besten Wünschen für ihr Ehrenamt. Aus dem Rhein-Pfalz-Kreis sind dies Gudrun Becker (Böhl-Iggelheim), Axel Becker (Böhl-Iggelheim), Elke Becker (Waldsee), Elfriede Benedix (Otterstadt), Karl-Heinz Hasenstab (Böhl-Iggelheim), Peter Imo (Schifferstadt), Horst Ketzer (Mannheim), Günther Neudeck (Schifferstadt), Brigitta Scheib (Ludwigshafen), Manfred Scheib (Ludwigshafen) und Joachim Witte (Lambsheim).