Engagement für den Goldenen Hut gewürdigt: Kulturförderpreis an Dr. Oskar Schmidt


Der mit 5.000 Euro dotierte Kulturförderpreis wurde im Rahmen einer Feierstunde von Landrat Clemens Körner, der auch Vorsitzender des Kuratoriums ist, gemeinsam mit Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, übergeben.

“Das langjährige Engagement des Preisträgers sowie des Heimatvereins Schifferstadt und der Stadt Schifferstadt wird in nächster Zeit dazu führen, dass das Historische Museum in Speyer bei der UNESCO die Anerkennung des Goldenen Hutes als Weltendokumentenerbe beantragen wird“, begründete Landrat Clemens Körner die Wahl der Jury. „Damit wird der Goldene Hut als identitätsstiftendes und heimatverwurzeltes Element ein Gegenstand überregionaler Würdigung“, betonte er.

Bürgermeisterin Ilona Volk betonte, dass die Arbeit des Heimatvereins und insbesondere von Dr. Oskar Schmidt nicht nur wissenschaftlich sondern auch touristisch für die Stadt besonders wichtig ist. Dr. Schmidt bedankte sich am Ende bei allen Weggefährten für die jahrelange gemeinsame Arbeit und betonte, dass Schifferstadt in der Bronzezeit ein besonders wichtiges Gelände für die Bewohner gewesen sein muss, das es zu schützen und zu erhalten gilt.

Hintergrund

Der Kulturförderpreis wurde im Jahre 1999 von der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz ins Leben gerufen und seitdem jährlich vergeben. Insgesamt wurden bisher mehr als 20 verschiedene Initiativen mit unterschiedlichsten kulturellen Engagements im Rhein-Pfalz-Kreis gefördert. Die Projekte, die ausgezeichnet wurden, kamen aus den Bereichen Heimatkultur, Musik, Film, Schauspiel und Sport.

Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz würdigt kulturelles Engagement

Insgesamt acht Vereine und Projekte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis können sich über Fördergelder der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Höhe von 6.150 Euro freuen.

Bild der Geförderten



Die Fördergelder übergab Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner. „Die Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises begeistern uns immer wieder mit kreativen Ideen und überzeugenden Projekten“, erklärte Clemens G. Schnell bei der offiziellen Feierstunde in der Hauptstelle Berliner Platz der Sparkasse Vorderpfalz. „Die Vielfalt der Themen zeigt, wie mannigfaltig Kultur im Rhein-Pfalz-Kreis gelebt wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Vielfalt zu erhalten.“

Insgesamt unterstützt die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz acht Initiativen und Projekte aus der Region: Die Grundschule Otterstadt und die Club Ebene Eins in Schifferstadt gehören ebenso dazu wie der Protestantische und Katholische Kirchenchor aus Mutterstadt, das Kreativhaus Kunstkreisprojekt „Jahnstraße“ in Böhl-Iggelheim, der Förderverein Carl-Bosch-Schule Limburgerhof und das Interkulturelle Musikcafe Schifferstadt. Darüber hinaus können sich Petra Veil für ihr Liederprojekt und Michael Cramer für eine Buchveröffentlichung über Zuschüsse freuen.