Kreisbeigeordneter Konrad Heller feiert seinen 75. Geburtstag



Konrad Heller ist 1941 als siebtes von elf Kindern in Mutterstadt geboren und hat nach der Schule eine Lehre als Schlosser in der BASF absolviert. Der BASF blieb er über 45 Jahre treu und war in verschiedenen Positionen bis hin zum Lager- und Betriebsleiter tätig. Daneben engagierte er sich als Ausbilder und Dozent an der Meisterschule für Lagerwirtschaft der IHK. Politisch ist Konrad Heller seit 1963 Mitglied der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands und seit 1974 in verschiedenen kommunalen Gremien vertreten. So war er von 1974 bis 2015 in seiner Heimatgemeinde Mutterstadt Mitglied im Gemeinderat beziehungsweise von 1993 bis 1994 Beigeordneter und von 1994 bis 2007 Erster Beigeordneter und damit Stellvertreter des Bürgermeisters in Mutterstadt. Seit 1984 ist Konrad Heller Mitglied des Kreistages und wurde 2013 zum Ersten Kreisbeigeordneten gewählt. Seit Mitte 2014 ist Konrad Heller Kreisbeigeordneter mit dem Geschäftsbereich Abfallwirtschaft. Neben seinem politischen Engagement ist Konrad Heller seit vielen Jahren in der katholischen Kirchengemeinde und insbesondere im Kirchenchor aktiv, war Gründungsmitglied des Historischen Vereins und Mitbegründer der Bürgerstiftung Mutterstadt. In Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste wurde ihm im Jahr 2001 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Konrad Heller ist verheiratet, hat zwei Kinder und fünf Enkelkinder.

Landrat Clemens Körner gratulierte dem Jubilar und dankte ihm für seinen vielfältigen Einsatz. „Herzlichen Glückwunsch an Konrad Heller zu seinem 75. Geburtstag. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Bürgerinnen und Bürger in Mutterstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis. 2013 war er bereit sich für die Aufgabe des ersten Kreisbeigeordneten zur Verfügung zu stellen und er hat sich in dieser Zeit viel Anerkennung durch seine aufgeschlossene Art erworben. Ich schätze Konrad Heller als große Stütze in der Führung des Landkreises und der Kreisverwaltung und kann mich immer voll auf ihn verlassen. Danke auch an seine Frau Erika, die seit vielen Jahren das Engagement Konrad Hellers tatkräftig unterstützt. Ich wünsche dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen“, sagte Landrat Clemens Körner. Als Geschenk überreichte der Landrat dem Kreisbeigeordneten eine Grafik des Alten Rathauses in Mutterstadt und ernannte ihn offiziell zum Weinpaten im Landratswingert. Diese Auszeichnung ist mit einer Urkunde und einer 1,5 Liter Magnumflasche des 2014er Jahrgangs verbunden.

Seinen Ehrentag verbrachte der Jubilar mit seiner Familie, Freunden und zahlreichen Weggefährten in Mutterstadt. Anstelle von Sachspenden stellte Konrad Heller eine Spendendose auf, deren Inhalt er an eine caritative Einrichtung spenden wird.