Während Gärten in früheren Zeiten noch einen wichtigen Beitrag zur Selbstversorgung geleistet haben, dienen sie heute hauptsächlich der Erholung: der eigene Garten, das kleine Glück. Inmitten des stressigen Alltags ist der Garten eine grüne Insel der Ruhe, die sich nach den eigenen Vorstellungen gestalten und genießen lässt.
In Zeiten des Klimawandels und einer dramatisch zurückgehenden Insektenvielfalt können Gärten aber auch eine wichtige Funktion zur Stützung der Biodiversität einnehmen. Damit sich heimische und teils gefährdete Tierarten dort wohlfühlen, bedarf es manchmal nur kleiner Anpassungen. „Naturnahe Gärten“ enthalten der Natur nachempfundene Elemente, welche Nahrung und Lebensraum für unsere heimischen Tierarten darstellen. Untersuchungen haben gezeigt, dass in naturnahen Gärten eine überraschend große Anzahl an heimischen Tierarten vorkommt. Speziell die besonders gefährdete Artengruppe der Insekten kann davon profitieren.
Der Rhein-Pfalz-Kreis möchte mit seinem Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ über die Möglichkeiten einer ökologischen Garten-Aufwertung informieren und zu deren Umsetzung anregen.
Haben Sie Ihren im Kreisgebiet liegenden Garten ganz oder teilweise naturnah gestaltet und möchten Sie das auch zeigen? Dann machen Sie mit! Unter www.rhein-pfalz-kreis.de/naturgarten finden Sie alle Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und natürlich die nötigen Bewerbungsunterlagen.
Die drei überzeugendsten Gärten werden im Spätsommer von einer Fachjury besichtigt und bewertet. Die offizielle Preisverleihung findet am Jahresende 2024 statt. Die drei Finalisten mit besonders überzeugenden Naturgärten dürfen sich über Gärtnerei-Gutscheine im Wert von insgesamt 700 € freuen. Bewerbungsschluss ist der 14. August 2024. Eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen, gleiches gilt für den Rechtsweg.
Auf der Wettbewerbsseite finden Interessierte auch jede Menge Informationen über naturnahes Gärtnern. Als thematische Begleitung bietet der Rhein-Pfalz-Kreis außerdem drei kostenlose Fachvorträge zum Thema an. Vortragszeiten und -orte werden in Kürze auf der Wettbewerb-Internetseite veröffentlicht.
Kontakt und weitere Informationen:
Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
Untere Naturschutzbehörde
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen
naturgarten@rheinpfalzkreis.de