vhs Prüfungs-Lehrgang für Hauswirtschaft: Infotermin am 27. Januar


Wer im hauswirtschaftlichen Bereich arbeitet, aber nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügt, kann mit Hilfe der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis einen entsprechenden Abschluss nachholen: Die vhs bietet ab 10. März 2025 einen Lehrgang an, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf „Hauswirtschafter*in“ vorbereiten können. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden im hauswirtschaftlichen Bereich arbeiten und zum Zeitpunkt der Prüfung über mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung verfügen.

Bereits vorab bietet die vhs einen Infotermin zum Lehrgang am Montag, 27. Januar, um 17.30 Uhr ins Bildungszentrum Schifferstadt, Neustückweg 2, an. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Mit dem Berufsabschluss können die Kursteilnehmer ihre Chance auf ein höheres Einkommen und auf einen beruflichen Aufstieg erhöhen. Der Unterricht, der auf die externe Abschlussprüfung als Hauswirtschafter*in vorbereitet, findet montagabends von 17.30 bis 21.30 Uhr in der Rudolf-Wihr-Realschule plus in Limburgerhof und teilweise im vhs-Bildungszentrum in Schifferstadt statt. Die Prüfung ist für Herbst/Winter 2026 vorgesehen. Die Inhalte richten sich nach der Neuordnung im Ausbildungsberuf Hauswirtschafter*in, die zum 1. August 2020 in Kraft getreten ist.

Die Gebühr beträgt insgesamt 1870 Euro, Ratenzahlung und ggf. Förderung über das Förderprogramm Qualischeck sind möglich. Die Vorbereitung auf die Prüfung als Meister*in der Hauswirtschaft finden Interessierte ebenfalls im Programm der vhs. Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2025.

Um eine formlose Anmeldung für den Infotermin unter E-Mail kvhs-geschaeftsstelle@vhs-rpk.de oder Tel.: 06235/6022 wird gebeten. Alle Informationen zum Lehrgang finden Interessierte hier.