Auf die Frage hin, was ihr an den PC-Einzelsprechstunden am besten gefalle, lobte Trudel Jost, dass man durch die PC-Einzelsprechstunden spielerisch an die Technik wie Smartphone, Tablet und Laptop herangeführt werde und individuelle Fragen klären könne. Die Antworten vermerkte sie stets in ihrem schlauen Büchlein, wie sie erzählt: „Es macht Mut, selbst auszuprobieren und festzustellen, dass man nichts kaputt machen kann und mit der Bedienung der Technik immer sicherer wird“, so Jost. „Es ist mittlerweile so wichtig sich mit seinen eigenen Geräten auszukennen, da die Technik eine immer größere Rolle im täglichen Leben spielt.“
So möchte sie sich als nächstes zu den Themen Online-Banking, bargeldloses Zahlen und Reisen online planen schulen lassen. Auch hierzu werden in der vhs Rhein-Pfalz-Kreis Kurse angeboten, wofür sie dankbar sei.
An der Dozentin Andrea Haalboom schätzt die 75-jährige Trudel Jost, dass sie sehr geduldig und einfühlsam und gleichzeitig stets auf dem neuesten technischen Stand sei: „So eine Dozentin ist nicht schnell zu finden. Ich bekam auch Tipps zu einer technischen Neuanschaffung, was sehr hilfreich war“, erzählt die ehemalige Lehrerin Jost.
Die vhs Rhein-Pfalz-Kreis bietet PC-Einzelsprechstunden in der vhs Schifferschaft, vhs VG Maxdorf, vhs VG Lambsheim-Heßheim und vhs Bobenheim-Roxheim an. Alle Bürgerinnen und Bürger können insgesamt bis zu drei PC-Einzelsprechstunden gebührenfrei wahrnehmen. Ein Termin dauert 60 Minuten.
Anmeldungen:
vhs Schifferstadt: Tel.: 06235/44 593 (vormittags), vhs VG Maxdorf: Tel.: 06237/401 140, vhs VG Lambsheim-Heßheim: 06233/3791 323, und vhs Bobenheim-Roxheim: Tel. 06239/939 1115 sowie online unter www.vhs-rpk.de