Regenwasser dringt in Paul-von-Denis-Schulzentrum ein


Derzeit finden im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt auf dem Gelände des Gymnasiums umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Unter anderem wird der gesamte Flachdachaufbau im Bereich der Verwaltung und der Musikräume erneuert. Zugleich gab es vergangenes Wochenende starke Regenfälle in der Region. Die Folge: Die teilweise geöffneten Dachflächen konnten mit der vorhandenen Notabdichtung die anfallenden Wassermassen nicht mehr über die bestehenden Abläufe abführen. Es kam daher zu Wassereinbrüchen in den darunter befindlichen Verwaltungsräumen.

Das sofortige Eingreifen der Bauleitung hat verhindert, dass es dabei zu größeren Schäden kam. Sie veranlasste direkt, dass bei den Dachaufbauten, durch die das Wasser eingedrungen ist, eine zusätzliche Notabdichtung angebracht wurde. Alle durchnässten Deckenteile wurden umgehend entfernt. Die betroffenen Räume wurden zwischenzeitlich leergeräumt und Trocknungsmaßnahmen in die Wege geleitet.

Kurzfristige Einschränkungen können jedoch leider nicht ausgeschlossen werden. Gemeinsam mit der Schulleitung werden nun Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, um den Schulbetrieb nach Ferienende sicherzustellen.

Die aktuellen Arbeiten im Bereich des Gymnasiums sind umfassend: Unter anderem wurde das durch Vandalismus zerstörte Sonnensegel des Schulhofs der Sekundarstufe II durch ein neues Sonnensegel ersetzt und die Sitzstufen komplett erneuert. Außerdem wurde die Pflasterung im Schulhof ausgebessert. Die Arbeiten an der Verbindungsbrücke zwischen den beiden Schulhöfen werden zudem mit Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein.