Neuer Kreistag nimmt Arbeit auf und wählt Kreisbeigeordnete

Der Kreistag traf in seiner konstituierenden Sitzung bereits erste Entscheidungen.

Bei der konstituierenden Sitzung im Sitzungssaal der Kreisverwaltung verpflichtete Landrat Clemens Körner die neuen Kreistagsmitglieder, die im Anschluss schon die ersten Entscheidungen trafen.

Unter anderem wählte das Gremium die neuen Kreisbeigeordneten. Volker Knörr (CDU) ist nun erster Beigeordneter des Kreises und kümmert sich um die Bereiche Schule, Kultur und Sport. Knörr war zuvor schon Beigeordneter und sieben Jahre lang für den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (EBA) zuständig – jetzt übernimmt er die Bereiche seines Vorgängers Manfred Gräf, der nach zehn Jahren nicht mehr für den Posten kandidiert hatte und bei der Sitzung feierlich verabschiedet wurde.

Die Kreisbeigeordneten Marion Schleicher-Frank, Volker Knörr und Bianca Staßen (von links).

Bianca Staßen (SPD) wurde ebenfalls als Beigeordnete wiedergewählt und kümmert sich nach wie vor um die Bereiche Soziales und Jugend. Neu im Bunde ist Marion Schleicher-Frank (FWG), die als Beigeordnete für den EBA zuständig ist.

Der neue Kreistag hat wie zuvor 50 Sitze, die entsprechend der Wahlergebnisse verteilt sind: Die CDU erhielt 15 Sitze, die SPD zehn, die FWG sechs, die Grünen sechs, die FDP drei, die AfD neun Sitze und die Linke einen Sitz. CDU, SPD und FWG bilden dabei eine Koalition mit insgesamt 31 Sitzen.

In seiner konstituierenden Sitzung besetzte der neue Kreistag zudem zahlreiche Ausschüsse, Gremien, Beiräte, Verbandsversammlungen, Kuratorien, Jury- und Aufsichtsratsmitglieder und noch viel mehr. Der Jahresabschluss 2021 wurde festgestellt und die Entlastung des Landrates und der Kreisbeigeordneten beschlossen. Außerdem bewilligte der Kreistag die Anschaffung von SMART Boards (spezielle Schreibtafeln) für die Übergangs-Containerschule in Bobenheim-Roxheim.

Landrat Clemens Körner (links) verabschiedete in der Sitzung den nun ehemaligen Beigeordneten Manfred Gräf.