"Solange man liebt, bleibt man jung": Lesung am Valentinstag im Schloss Kleinniedesheim


Der Briefwechsel zwischen Bettina Brentano und Achim von Arnim gehört zu den bedeutendsten Korrespondenzen deutscher Sprache. Er umfasst 838 Briefe in einem Zeitraum von knapp 30 Jahren. Beide führten ihr Eheleben über viele Jahre getrennt. Sie, die genialische Frankfurter Kaufmannstochter, in Berlin, wo sie neben der Erziehung der sieben gemeinsamen Kinder noch die Zeit fand, sich mit Musik, Malerei und Dichtung zu beschäftigen und am regen Berliner Salongeschehen teilnahm. Er, der preußische Adlige und Schriftsteller, auf seinem Gut in Wiepersdorf, wo er eine für die damalige Zeit moderne Landwirtschaft betrieb und sich in dieser Abgeschiedenheit seiner literarischen Tätigkeit widmete.

Leslie Malton und Felix von Manteuffel lassen die Beziehung dieses sehr besonderen Paares anhand der Briefe wieder lebendig werden. Mal leidenschaftlich, mal zärtlich, mal nachdenklich tauschen sie sich über Privates genauso aus wie über das politische Tagesgeschehen. Ein Dialog, in dem man sich liebt und miteinander streitet, in dem man trauert, sich tröstet oder einfach nur aus dem jeweiligen Alltag berichtet – der aber immer einander zugewandt bleibt. Petra Woisetschläger am Flügel macht zudem die Komponistin Bettine von Arnim hörbar. Mit Improvisationen zu Werken aus ihrer Hand grundiert sie den literarischen Austausch und verleiht ihm zusätzliche Tiefe.

Info: „Solange man liebt, bleibt man jung“ – Leslie Malton und Felix von Manteuffel lesen aus den Briefen von Achim und Bettina von Arnim, am Freitag, 14. Februar, um 19 Uhr im Schloss Kleinniedesheim. Karten: 18 Euro, erhältlich bei der Verwaltungsstelle Heßheim, Hauptstraße 14, 67258 Heßheim, Telefon: 06233/3791-116, oder an der Abendkasse.