Kompetent und sinnerfüllt - Workshop für Frauen ab 60

Wie das gelingen kann, erfahren die Teilnehmerinnen ab 60 Jahren im Workshop „Frauen im dritten Lebensalter – kompetent und sinnerfüllt“ am Dienstag, 24. September, von 9 bis 16 Uhr. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises bieten das Heinrich Pesch Haus (HPH) und die Katholische Akademie Rhein-Neckar Ludwigshafen den Workshop an.

Ob noch voll im Beruf oder bereits angekommen in der Zeit jenseits beruflicher oder familiärer Verpflichtungen – viele Frauen verspüren in ihrem dritten Lebensabschnitt den Wunsch, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Das kann das Erlernen oder Auffrischen einer Fremdsprache sein, verstärkt mit Enkelkindern die eigene Stadt oder das Dorf neu zu entdecken oder sich ehrenamtlich zu engagieren. Doch oft stehen am Anfang dieses neuen Lebensabschnitts die Fragen: „Was ist für mich das Richtige? Kann ich das überhaupt? Will ich das und wie gehe ich es an? Im Workshop reflektieren die Teilnehmerinnen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Kompetenzen neu nutzen können. Kernelemente werden biografisches Arbeiten und der Austausch in der Gruppe sein. Praktische Gedächtnisübungen und leichte sportliche Bewegungen runden das Programm ab.

Die Referentin Katharina Maria Drach (Büro für Kommunikation und Projektmanagement, Ministerialrätin a. D., Mediatorin) wird die Teilnehmerinnen an diesem Tag begleiten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro inkl. Verpflegung, eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich. Anmeldungen sind direkt beim Heinrich Pesch Haus per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder über das Anmeldeformular auf der Homepage des HPH möglich.

Weitere Informationen unter www.heinrich-pesch-haus.de/frauen

Für diese Veranstaltung wurden Fördermittel beim Land Rheinland-Pfalz beantragt.