Mitglieder für den Migrationsbeirat gesucht


Der Beirat wurde ins Leben gerufen, um das gleichberechtigte Zusammenleben aller im Landkreis lebenden Menschen zu fördern – ganz gleich, welcher Nationalität, Kultur oder Religion sie angehören. Zugleich wirkt er an der Gestaltung der kommunalen Integrationspolitik mit und vertritt unter anderem die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund gegenüber den Kreisorganen.

Der Rhein-Pfalz-Kreis unterstützt die Bildung eines Migrationsbeirates und freut sich dabei über Interessenten aus dem gesamten Kreisgebiet. Der Aufruf richtet sich ausdrücklich an Interessenten aller Geschlechter, Religionen und Nationalitäten. 

Mitmachen können alle Einwohner des Kreises ab 16 Jahren mit ausländischer Staatsangehörigkeit, staatenlose Einwohner sowie Einwohner, welche die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben: 

- als Spätaussiedler oder deren Familienangehörige nach § 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes,

- durch Einbürgerung,

- nach § 4 Abs. 3 des Staatsangehörigkeitsgesetzes oder

- nach § 4 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes und ein Elternteil Ausländer oder Spätaussiedler oder dessen Familienangehöriger nach § 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes ist,

Wer Interesse oder weitere Fragen hat, kann sich gerne unter der E-Mail soziales@rheinpfalzkreis.de melden.