Finanzbuchführung: vhs-Kurs für den Einstieg und zur Auffrischung


Frauen, die sich in der Finanzbuchführung qualifizieren möchten, erhalten ab Samstag, 04. November, bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises im Bildungszentrum Schifferstadt auch ohne Vorkenntnisse und Berufserfahrung grundlegende Kenntnisse der Buchführung und Einblick in steuerliche Pflichten eines Unternehmens. Der Kurs kann auch zur Auffrischung oder Ergänzung bereits vorhandener Kenntnisse besucht werden. 

Inhalte sind die Grundlagen der Buchführung, die Grundlagen der Bilanz und Inventur, die Organisation der Buchführung, das Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten, die Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben, das Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren und das Buchen der Umsatzsteuer unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Vorgaben (Inland). In praxisnahen Beispielen und Übungsaufgaben wird das neu erworbene Wissen direkt eingesetzt und geübt. Es besteht die Möglichkeit, eine Xpert Business-Prüfung abzulegen und ein Zertifikat zu erhalten. 

Das Seminar umfasst 15 Termine, jeweils samstags von 9 bis 12 Uhr. Die Gebühr beträgt 162 Euro inkl. Lehr- und Übungsbuch. Der Kurs wird aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz zur Gleichstellung von Mann und Frau gefördert und kann deshalb zu einer ermäßigten Gebühr angeboten werden. Die Gebühr für die optionale Prüfung beträgt zusätzlich 75 Euro. 

Anmeldungen für den Kurs sind online unter www.vhs-rpk.de (Kursnummer H505012S01) oder unter E-Mail kvhs-schifferstadt@vhs-rpk.de möglich. 

Für eine Beratung oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Tina Müller, Tel. 06235 6022, E-Mail kvhs-geschaeftsstelle@vhs-rpk.de