Schulabschluss für bessere Berufschancen nachholen


Eine erfolgreich abgeschlossene Schulbildung ist heute die wichtigste Voraussetzung, um in der Berufswelt Anschluss zu finden. Personen ohne Schulabschluss können den Berufsreifeabschluss (Hauptschulabschluss) in einem Abendlehrgang ab 27. September nachholen. Der Unterricht findet dienstags bis donnerstags von 18 bis 21:15 Uhr statt. Die Gebühr beträgt einmalig 300 Euro. Die Prüfung ist für Mai 2023 vorgesehen. Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung für die Teilnahme (mindestens B1 nach GER, besser B2).

Für viele Ausbildungen reicht die Berufsreife (Hauptschulabschluss) nicht aus. Wer nach Erfüllen der Schulpflicht keinen mittleren Abschluss erreicht hat, kann den qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) innerhalb von ca. 16 Monaten absolvieren. Beginn des Lehrgangs ist am 02. November 2022. Der Unterricht findet montags bis freitags von 8:30 bis 13:30 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 1800 Euro (zahlbar in zehn monatlichen Raten zu je 180 Euro). Die Abschlussprüfungen sind für Februar 2024 geplant. Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung für die Teilnahme (B2 nach GER).

Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Beide Lehrgänge enden mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung, das Zeugnis wird von der zuständigen Schulbehörde nach bestandener Prüfung ausgestellt. Für die Teilnahme werden das Abschluss- bzw. Abgangszeugnis der zuletzt besuchten Schule in beglaubigter Kopie und vollständiger, aktueller Lebenslauf benötigt. Für beide Lehrgänge findet ein persönliches Vorgespräch statt, beim mittleren Schulabschluss inkl. Eingangstest.

Weitere Informationen erhalten Interessierte online unter www.vhs-rpk.de (Berufsreife Kursnummer G601001Z01, Sekundarabschluss I Kursnummer G602001Z01). Ansprechpartnerin ist Tina Müller, erreichbar unter 06235 6022 oder unter tina.mueller@kvhs-rpk.de.