Um 13:30 Uhr treffen sich alle Beteiligten und Mitwanderer an der Waldpark-Festhalle im Unterwald Neuhofen (Zufahrt über die Ringstraße). Nach der offiziellen Begrüßung wird die Wandergruppe zum Rehbach-Schöpfwerk laufen und dort Wissenswertes über den Hochwasserschutz und dem Ausbau des Rehbachdamms durch den Gewässerzweckverband erfahren. Danach wird am Kistner Weiher vorbei das Badegebiet Schlicht besichtigt und durchlaufen, bevor sich die Wandergesellschaft im Naturfreundehaus Neuhofen auf Einladung des Landrates stärken kann.
Auch der kirchliche Aspekt soll am Reformationstag nicht zu kurz kommen, so dass die Besichtigung der frisch renovierten evangelischen Kirche in Neuhofen durch Pfarrer Ralph Gölzer auf dem Programmpunkt steht.
Der Abschluss wird gegen 18:15 Uhr wieder am Waldpark sein, wo die Wanderinnen und Wanderer von der Ortsgemeinde Neuhofen zu einem abschließenden Umtrunk eingeladen werden.
Wer dann noch den Wunsch nach einem Abendessen verspürt, kann sich gerne (auf eigene Kosten) in der Waldpark-Gaststätte einfinden.
Es erwartet alle Teilnehmenden eine Wanderung mit einer Wegstrecke von rund 10 km und sie sollten daher gut zu Fuß sein. Interessierte möchten bitte die Corona-Hygienemaßnahmen einhalten und einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen, der u.a. bei der Besichtigung der Kirche vonnöten sein wird.
Neben dem Stamm von Mitwanderern der Landratswanderungen, der sich über die Jahre hinweg gebildet hat, freut sich Landrat Clemens Körner immer wieder über die rege Beteiligung und auch über neue Wanderer und Interessierte. Es ist eine einfache und abwechslungsreiche Möglichkeit, die Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises mal auf ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Eine Anmeldung zur Wanderung ist nicht erforderlich.