Teilnahmeberechtigt waren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis aus allen Alters- und Leistungsstufen.
Nach der längeren coronabedingten Zwangspause war dieser Wettbewerb eine willkommene Gelegenheit, das gemeinsame klassen- und ortsübergreifende Musizieren in der Kreismusikschule wieder neu zu beleben. Für viele Jüngere ermöglichte die Teilnahme auch erstmalige Erfahrungen mit einem Wettbewerb, was für die Vorbereitung auf andere Wettbewerbsteilnahmen in der Zukunft, wie zum Beispiel „Jugend musiziert“, eine gute Vorbereitung darstellt.
Der Kiwanis-Club Mannheim-Ludwigshafen unterstützte den Wettbewerb, indem er eine Gesamtsumme von 1000 Euro als Preisgelder für die Kinder und Jugendlichen spendete. Gefördert werden sollten damit Schülerinnen und Schüler, die sich zusätzlich zum Instrumentalunterricht in das gemeinsame Musizieren mit anderen einbringen und zusammen im Team ein gemeinsames Ziel anstreben. Dies erfordert gesteigertes Engagement und Zeitaufwand, meist auch verbunden mit zusätzlichen Fahrwegen.
Die 41 Teilnehmenden kamen aus den Orten Altrip, Birkenheide, Dannstadt-Schauernheim, Eppelheim, Lambsheim, Limburgerhof, Ludwigshafen, Maxdorf, Mutterstadt, Schifferstadt und Speyer. Sie erhalten innerhalb der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis Unterricht in den Klassen von Monika Deck, Claudia Hammar, Isabel Eichenlaub, Jan Henneberger, Peter Jutz, Simone Petry, Kathrin Presser, Theresia Segeth-Durczok, Armin Sommer, Katharina Uzal und Hiltrud Wies.
Insgesamt wurden zwanzig erste Preise, elf zweite Preise, und zehn dritte Preise verliehen. Der Wettbewerbstag endete mit einem Abschlusskonzert und der Urkunden- und Preisvergabe. Das von allen teilnehmenden Schüler*innen mitgestaltete abwechslungsreiche Konzert bot ein erfreulich hohes Niveau. Schulleiter Christoph Utz gratulierte allen Schüler*innen sehr herzlich und dankte den Lehrkräften der Musikschule für die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf den Wettbewerb. Ein weiterer Dank galt den mitwirkenden Juror*innen Katrin Solomon, Meike Theis, Markus Braun, Klaus-Peter Eschelbach, Detlef Grooß und Jörg Safferling.
Kiwanis-Ensemble-Wettbewerb 2022
Ergebnisse
Gruppe Saiteninstrumente:
AG Ib Bratschenduo Frieda Mies 1. Preis
Theresa Plewnia
AG Ib Violintrio Leonie Schweitzer 2. Preis
Maximilian Wolf
Carina Han
AG II Violinduo Jannis Nowey 2. Preis
Miya Yang
AG II Celloduo Marlene Dörfler 3. Preis
Hannah Busch
AG III Streichquartett Sara Berkel, Violine 3. Preis
Lia Pfisterer, Violine
Amelie Marczewski, Viola
Rike Bernatz, Violoncello
AG IV Streicherduo Eva Wirschke, Violine 1. Preis
Markus Wirschke, Violoncello
AG IV Bratschenquartett Pia Buch 1. Preis
Maren Allgeier
Lisa Zink
Constantin Schade
Gruppe Bläser, Schlagzeug, Gesang:
AG II Blockflötenquartett Natasha Spies 1. Preis
Marlene Kiem
Lara-Sophie Kapp
Juli-Kristin Hetzel
AG II Posaunenquartett Lasse Armbruster 3. Preis
Paul von der Linden
Maxime Boehm
Lorenz Frei
AG III Querflötentrio Amelie Reinhard 2. Preis
Julia Ottinger
Johanna Lohmann
AG IV Querflötenduo Johanna Becker 1. Preis
Charlotte Ducke
AG IV Posaunentrio Constantin Sandel 2. Preis
Lorenz Frei
Rolf Heydrich
AG IV Schlagzeugtrio Nils Hohenberger 1. Preis
Joshua Lehmann
Severin Rückauer
AG IV Gesangstrio Johanna Becker 1. Preis
Paula Safferling
Marlene Keck