„Vernetzt“ ist die Volkshochschule im Rhein-Pfalz-Kreis durch vielfältige Kooperationen z.B. zu den Themen Klimaschutz, Demenz, Babysitterausbildung, Selbstbehauptung, Naturerlebnisse für Kinder, Fotobücher und vielen mehr. Mit dem Online-Angebot „vhs.wissen“ bietet die vhs Rhein-Pfalz-Kreis neuerdings hochkarätig besetzte Vorträge von Fachleuten aus dem gesamten Bundesgebiet an – gebührenfrei!
„Sieben auf einen Streich“ sind zwei Schnuppertouren durch den südlichen und nördlichen Kreis. 7 Tage, 7 Orte, 7 Themen – solch eine Chance, für wenig Geld einen bunten Strauß an vhs-Bereichen zu „erschnuppern“, gab es noch nie. Gespräche bieten wichtige Möglichkeiten zur Vernetzung, aber wie ein Gespräch beginnen? „Smalltalk trainieren: Kontakte sicher und souverän aufbauen“ gibt als online-Seminar wesentliche Hinweise.
Bildung und Wissen zu vermitteln, ist das Hauptanliegen der vhs. Dazu gehört Wissen über Desinformation, Gefahren im Internet oder Computersicherheit. Kurse wie „In 10 Schritten zum sicheren PC“ oder „Fake News? – Information und Desinformation erkennen“ helfen digitale Herausforderungen zu bewältigen.
Natürlich gibt es weiterhin die „normalen“ Kurse: Sprachen, Bewegung und Entspannung, Kochen und Kreatives, EDV- und Smartphone-Kurse für das neue Handy zu Weihnachten, Kurse für Eltern und Kinder, Junge und Ältere, Vorträge zu medizinischen Themen oder Reisen, ein Besuch des neuen Pfalzmarktes, Genusstouren, die Jugendkunstschulangebote Herausgeber: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Pressestelle, Europaplatz 5, 67063 Ludwigshafen Redaktion: Kornelia Barnewald Telefon: 0151/40231085, E-Mail: presse@rheinpfalzkreis.de und sehr viel mehr. Eben fast 900 Angebote, die bei Bedarf ergänzt werden, und eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk sind.
Die Programme liegen im Kreishaus, in den Rathäusern und vielen öffentlichen Stellen aus. Sie beinhalten hinten einen Anmeldebogen für schriftliche Anmeldungen. Außerdem ist das Angebot online zu finden unter www.vhs-rpk.de, dort sind die Veranstaltungen direkt buchbar.
Die örtlichen Volkshochschulen und das Bildungszentrum in Schifferstadt sind wie üblich telefonisch zu erreichen. Die Geschäftsstelle in Ludwigshafen ist am besten per Mail unter vhs-geschaeftsstelle@vhs-rpk.de zu kontaktieren.
Die Volkshochschulen stehen bundesweit in der Verantwortung, ihren Beitrag zur Bewältigung der immensen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten. So schreibt der Deutsche Volkshochschulverband: „Um mit den technischen Entwicklungen Schritt halten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, benötigen alle Menschen digitale (Grund- )Kompetenzen, denn die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche. Gleichzeitig gilt es, auch in Zeiten des digitalen Wandels, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewahren und weiter zu stärken. Begegnung, Diskussion und Austausch vor Ort sind hierfür essenziell. Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es Bildung für Alle, Orte des Dialogs und die Möglichkeit zur Beteiligung.“