Verabschiedung von gemeindlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten


Die Amtszeit der ehrenamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten einer Gemeinde ist mit der Wahlperiode des Gemeinderates verbunden. Nach der Kommunalwahl im Juni 2024 wollten die seit jeweils über zwanzig Jahre tätigen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Böhl-Iggelheim und Bobenheim-Roxheim in ihrem Amt nicht mehr ernannt werden und gaben dieses damit frei.

Sylvia Lobocki, kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Bobenheim-Roxheim, beendete ihr Amt im September 2024, das sie seit 2003 ausübte. In ihre Amtszeit fallen viele Projekte und Veranstaltungen, die sie ins Leben gerufen hat. Besonders erwähnenswert ist der Beitritt der Gemeinde Bobenheim-Roxheim im Jahr 2015 zur Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene. Auch das Frauenfrühstück, das mehr als 12 Jahre sehr gut angenommen wurde, wurde von Sylvia Lobocki ins Leben gerufen. Nachfolgerin für die kommunale Gleichstellungsarbeit ist Daniela Krackl, die im September durch den Gemeinderat ernannt wurde.

Christa Bug, kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Böhl-Iggelheim, wurde bereits im Juli 2024 verabschiedet. Das Amt hatte sie seit 2007 inne. Neben der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten war Christa Bug in der Zeit von 1998 bis 2011 auch Gleichstellungsbeauftragte nach dem Landesgleichstellungsgesetzt und war damit Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung Böhl-Iggelheim. Ihre Nachfolgerin für beide Gleichstellungspositionen ist Selina Wiegand, die bereits im Juli vom Gemeinderat ernannt wurde.

Die kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Kornelia Tildmann, bedankte sich bei den beiden scheidenden Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Böhl-Iggelheim und Bobenheim-Roxheim für ihr großes Engagement für mehr Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Die neuen Gleichstellungsbeauftragten, Selina Wiegand und Daniela Krackl, wurden herzlich im Kreise der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Pfalz-Kreis aufgenommen und willkommen geheißen.


Verabschiedung von Christa Bug (Mitte vorne), Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Böhl-Iggelheim. Selina Wiegand (3.v.r.) übernimmt das Amt.


Verabschiedung von Sylvia Lobocki (Mitte), kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Bobenheim-Roxheim. Daniela Krackl (2.v.l.) übernimmt das Amt. Lisa Münzberg (2.v.r.) ist weiterhin die interne Gleichstellungsbeauftragte für die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung.