Besuch der Gleichstellungsbeauftragten des RPK im Mainzer Landtag


Auf Einladung von MdL Patrick Kunz, der auch Mitglied des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen im Landtag ist, fuhren die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises, Kornelia Tildmann und Manuela Schmidt, und einige ihrer Kolleginnen aus dem Landkreis, nach Mainz. 

Der Besuch startete mit der Besichtigung des Plenarsaals – der „Herzkammer der Demokratie“. Die Gleichstellungsbeauftragten wurden in die Parlamentsarbeit eingeführt, erhielten Erläuterungen zum Ablauf der Sitzungen und konnten Fragen rund um das Plenum stellen. 

Am Nachmittag hatten die Besucherinnen die Gelegenheit, an der Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen teilzunehmen und direkt Einblick in das politische Geschehen zu erhalten. Besonders interessant war die Diskussion über wichtige Themen wie die Förderung von Frauen in der Kommunalpolitik oder ein Frauenhaus im Rhein-Pfalz-Kreis. 

„Es war ein großartiges Erlebnis zu sehen, welche Rolle unsere Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte im politischen Prozess spielt. Besonders geehrt fühlen wir uns durch die Anerkennung unseres Engagements und die Unterstützung unserer Arbeit durch MdL Patrick Kunz“, betont Kornelia Tildmann. 

Nach der Sitzung führten Abg. Patrick Kunz und die Gleichstellungsbeauftragten noch Informationsgespräche im Abgeordnetenhaus. Dabei waren sich alle einig: Gemeinsam setzen wir uns für eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft ein! 

Insgesamt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag in Mainz!


Einblick in die Arbeit im Landtag


Gleichstellungsbeauftragte im Abgeordnetenhaus