Überblick - Lage des Rhein-Pfalz-Kreises

• Leistungsbeschreibung

Rhein-Pfalz-Kreis: Zwischen Rhein und Wein

Der Rhein-Pfalz-Kreis ist - buchstäblich - in einer glücklichen Lage: Auf der einen Seite bildet der vielbesungene Rhein seine Grenze, auf der anderen Seite das Rebenmeer der Deutschen Weinstraße. Hinzu kommt die unmittelbare Nachbarschaft zu wirtschaftskräftigen Städten wie Ludwigshafen, Mannheim, Frankenthal, Speyer und Worms, die mit dazu beiträgt, dass die Zahl der Arbeitslosen im Kreis so niedrig ist wie nirgendwo sonst im Land.

Der Rhein-Pfalz-Kreis dient der gesamten Region als Naherholungsgebiet .
    Immerhin mehr als 16 Prozent der gesamten Kreis-Fläche sind bewaldet. Insbesondere die Rheinauen mit den durch Kiesabbau entstandenen Seen laden zum Radeln, Wandern, Schwimmen, Spielen, Angeln oder Campen ein. Auch Segler und Surfer kommen dort auf ihre "Freizeit-Kosten".

Badesee_3

Zuständige Abteilungen